Vorstellungsvideo

In den nächsten Wochen bis zur Kommunalwahl am 15. März 2020 werde ich als Kandidat nach und nach insgesamt 14 Videos veröffentlichen und darin meine bisherige Tätigkeit als Kämmerer in Grafing und meine Ziele als Bürgermeister für Grafing erläutern.

Klima

Der Klimawandel ist einer der größten Bedrohungen für die Menschheit. Grafing muss seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dafür will ich mich einsetzen und für die Umsetzung des Grafinger Klimaschutzprogramms sorgen.

Eisstadion

Der EHC ist ein Baustein für die Identität Grafings und aus der Stadt nicht wegzudenken. Ich werde mich für eine weitere Unterstützung des EHC in Form der Übernahme der Betriebskosten des Eisstadions und der notwendigen Investitionen zum Erhalt der einzigen Eishalle im Landkreis einsetzen.

Grundschulsanierung

Die Schulen sind eine sehr wichtige Infrastruktureinrichtung der Stadt. Hier muss für die Zukunft investiert werden. Nachdem die Stadt Grafing wächst, musste auch die Grundschule erweitert werden, um den Anforderungen an eine moderne Lernumgebung für unsere Kinder gerecht zu werden.

Chaxter

Die Vereine sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und wichtig für die Identität einer Stadt. In ihnen findet ein wichtiger Teil der Jugendarbeit statt. Sie übernehmen auch eine bedeutende Aufgabe für die Integration neuer Mitbürger. Sie müssen ausreichend mit Räumen und Zuschüssen unterstützt werden.

Förderung des Sports

Die Förderung des Sports ist wichtig für die Jugend in einer Stadt. Die Investitionen in die Anlagen können dann auch von den Schulen genutzt werden. Dies ist sinnvoll und muss vorangetrieben werden. Aber nicht nur Jugendliche, auch Erwachsene und Senioren können gute Sportanlagen nutzen. Bewegung ist in jedem Alter wichtig.

Mittelschulausstattung

Die Mittelschule im Schulverbund ist ein wichtiger Bestandteil der Grafinger Schullandschaft. Sie muss ausreichend ausgestattet sein. Dafür sind Investitionen notwendig, die wir angehen müssen.

Schulmensa

Die Mensa im Schulzentrum Grafing war eine wichtige Voraussetzung für die Einführung der Ganztagsklassen in der Grund- und Mittelschule. Eine gute, ausgewogene Verpflegung der Kinder ist sehr wichtig.

Stadionbahn

In meiner Zuständigkeit für die Sportanlagen der Stadt habe ich bereits viele Maßnahmen umgesetzt. Es muss aber noch viel getan werden. So benötigen wir im Stadion eine richtige Tartanbahn als Laufbahn. Dafür will ich mich einsetzen.

Lebenslanges Lernen

Lebenslanges Lernen wird nicht nur durch den demografischen Wandel immer wichtiger. Deswegen sind VHS und Musikschule im Zweckverband für Kommunale Bildung für die Bevölkerung immens wichtig. Nach der Schließung der Rotter Str. 8 wurden die Kurse von VHS und Musikschule vorerst nur provisorisch untergebracht. Zwar konnte durch die Anmietung und den Umbau des Gebäudes in Haidling 17 eine Verbesserung für die Einrichtungen erzielt werden, eine Lösung für die Rotter Str. 8 muss trotzdem dringend gefunden werden.

Kinderbetreuung

Die Anforderungen an die Kinderbetreuung haben sich aufgrund der gesellschaftlichen Veränderung gewandelt. Für die Kinderbetreuung in Grafing müssen ausreichend und rechtzeitig Plätze zur Verfügung stehen. Dafür werde ich mich stark machen und alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Vereinssport

In der Dreifachturnhalle finden neben dem Schulsport noch großartige Vereinsveranstaltungen statt, die der TSV in Eigenregie durchführt. Die ehrenamtliche Tätigkeit der Verantwortlichen und Trainer im Verein ist unbezahlbar. Meiner Meinung nach muss die wichtige Arbeit der Vereine im Sport und anderswo ausreichend unterstützt werden.

Grafinger Feuerwehr

Die freiwilligen Feuerwehren von Grafing und den Ortsteilen Nettelkofen, Straußdorf und Elkofen übernehmen eine der wichtigsten Pflichtaufgaben der Stadt. Ihre ehrenamtliche Arbeit ist für die Stadt unbezahlbar. Für die Feuerwehren müssen alle notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt werden, um sie gut und modern auszustatten.

Markplatzentwicklung

Die Umgestaltung des Grafinger Marktplatzes mit einer Verkehrsberuhigung setzt bestimmte Vorarbeiten voraus. Er kann auch nur im Einklang mit den Bedürfnissen des Einzelhandels umgesetzt werden. Ich setze mich für eine Umgestaltung mit Augenmaß ein.

Wahlaufruf

Liebe Grafingerinnen, Liebe Grafinger,

am nächsten Sonntag ist Wahl. Da werden der Bürgermeister und die Stadträte für die nächsten sechs Jahre gewählt. Nehmt bitte Euer Stimmrecht wahr und entscheidet mit, wer künftig über die Entwicklung und das Erscheinungsbild Grafings entscheidet. Grafing ist eine liebenswerte Kleinstadt, alle leben hier gerne und so soll es auch bleiben.
Unterstützt mich und die Stadträte der CSU. Wir wollen das Beste für Grafing.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial